Mercedes Benz 250 SL, Baureihe W 113
Die Baureihe Mercedes W113 wurde als Cabrio in den Modellvarianten 230 SL, 250 SL und 280 SL zwischen 1963 und 1971 produziert. Die Baureihe wird auch als “Pagode“ bezeichnet. Der „Spitz-Name“ entstand aufgrund der Dachform des Hardtops.
Der Wagen ist mit einem Reihensechszylindermotor und einer 6 Stempel-Einspritzpumpe und 4 Scheibenbremsen ausgestattet. Damit gehörte der Wagen in den 60´ Jahren zur Avantgarde. Schon damals war eine Geschwindigkeit von 200 km/h möglich.
Die Modelreihe 230 SL hat einen 2,3 Liter Motor mit 150 PS wurde von 1963 bis 1967 in 19.832 Exemplaren gebaut,
Der 250 SL, hat einen 2,5 Liter Motor mit 150 PS, im Jahr 1967 sind 5.196 Stück entstanden.
Der 280 SL hat einen 2,8 Liter Motor mit 170 PS, er wurde zwischen 1968 und 1971 in einer Stückzahl von 23.885 produziert.
Die Pagode ist der erste Mercedes SL, bei dem sich zur sportlichen Schnelligkeit die Sicherheit als Konstruktionsziel gesellt. Die Pagode hat eine steife Fahrgastzelle und Knautschzonen in Form leicht verformbarer Front- und Hecksegmente. Im Innenraum gibt es keine harten Ecken und Kanten. Sicherheitsgurte sind als Sonderausstattung erhältlich. Das Lenkgetriebe ist aus dem crashgefährdeten Bereich vom Vorderwagen an die Stirnwand gerückt, die Lenksäule ist geknickt und besitzt zudem ein Gelenk, das den gefürchteten Lanzeneffekt bei einem Unfall verhindert. 1967 kommen die Sicherheits-Teleskoplenksäule und der Pralltopf im Lenkrad hinzu.
Unser Fahrzeug:
Das Fahrzeug stammt aus der Modelreihe 250 SL, produziert im Juni 1967. Der Wagen wurde für den werkseigenen Fuhrpark der Firma Mercedes-Benz produziert, in der Farbe Weiß und mit Lederausstattung im Farbton „Cognac“. Das Fahrzeug verfügt als Ausstattung über eine Servolenkung, Bremskraftverstärker und ein Automatikgetriebe, zur damaligen Zeit die modernste Technik.