Polizei Isetta

 

Diese BMW Isetta 300 wurde am 10. November 1959 erstmals zugelassen.

 

Erstbesitzer:

Der Regierungspräsident in Hannover - Die Polizei

 

Wie diese Isetta waren Anfang der sechziger Jahre viele Fahrzeuge in Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Einsatz.

 

In Bayern bevorzugte man schon damals - nicht zuletzt wegen der wohlschmeckenden Weißwurst, des süffigen Bieres und der daraus resultierenden Körpermaße – den großen BMW 501 (ISAR 12)

 

Die Isetten dienten den “ Landpolizisten “ die ihre Arbeit meist aus ihrer Wohnung heraus erledigten, als Dienstwagen.

Im Jahre 1965 ging die Isetta bei der Polizei in Pension. Dieses Fahrzeug wurde danach von mehreren Besitzern privat genutzt und irgendwann rot lackiert. Nach einigen Jahren der Stilllegung habe ich die Isetta 1999 erworben.

 

Nun wurde sie von mir komplett zerlegt und mit fleißiger Hilfe von Freunden und Kollegen restauriert und in den Originalzustand versetzt.

Seit 2001 ist die “Knutschkugel” bei etlichen Veranstaltungen der Polizei zur Freude der Besucher wieder im “Einsatz” gewesen oder hat Beamtinnen und Beamte am letzten Arbeitstag in den Ruhestand begleitet.

 

Im Winterhalbjahr - Sept. bis April - steht die Isetta wohlbehütet im Polizeimuseum in Nienburg. Ein Besuch dort lohnt sich!